Veranstaltung

WJ meets Sven Baum - Juniorenabend im November

Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx), Gustav-Freytag-Straße 1, 99096 Erfurt

1. November 2021 18:30-21:00

Beschreibung:

WJ meets Sven Baum

Sven Baum wurde am 12. August 1980 in Erfurt geboren und ist mehrfacher Deutscher Meister im Karate (Disziplin: Kata Rollstuhl). Er arbeitet zudem als Model und Multiplikator. 

Seine Vision: „Das Handicap braucht weniger Beachtung und mehr Akzeptanz. Man muss es berücksichtigen, wo es nötig ist, aber sonst einfach ignorieren. Mein Rollstuhl ist für mich was für den anderen die Brille. Er hilft mir, eine Schwäche auszugleichen, und sollte möglichst gut aussehen. Und wenn er gut aussieht, warum soll er dann nicht mehr in der Öffentlichkeit präsentiert werden, im Marketing, auf Bildern aber auch einfach in der Fußgängerzone, im Club, bei Tanzveranstaltungen, im Theater. Barrierefreiheit beginnt in den Köpfen.“ Erzwingen will er sie nicht. „Wenn kein Rollstuhlfahrer da draußen ist und zeigt, dass er aktiv am Geschehen beteiligt ist, wie soll da ein Unbeteiligter auf die Idee kommen, dass sein Restaurant oder seine Party für einen Rollstuhlfahrer interessant ist. Wir müssen uns auf beiden Seiten langsam mal miteinander beschäftigen… aber auf Augenhöhe!“ 

Kommt vorbei und lasst euch darüber berichten, wie sich Sven nicht nur in Zeiten von Corona dazu motiviert hat, so erfolgreich in seinem Sport zu sein, mit welcher Disziplin, Hingabe, aber auch mit welchen Vorurteilen man als Sportler zu kämpfen hat.

Viele Grüße

Der Vorstand WJMT

 

P.S.: Bitte beachtet, dass für die Veranstaltung die 3G-Regel gilt und die Personenanzahl auf 25 TeilnehmerInnen begrenzt ist. 

zurück